Was uns wichtig ist


Als unser erster Hund 1975 zu uns kam, obwohl ein Rassehund, sollte er nur ein Familienhund sein. Diese Einstellung ist bis heute so geblieben. Unsere Hunde sind alle Familienmitglieder und leben mit uns im Haus.



Als wir nach 12 Jahren Hundehaltung unseren ersten Wurf planten, setzten wir uns zum Zuchtziel, schöne und schnelle Hunde zu züchten. So wurde z.B. Mortimer’s Ashley 1990 Weltsieger, aber er war auch 2xRennsieger der DDR und Champion für Schönheit und Leistung, oder unser Deerhound Rüde Mortimer´s Fellow. Er war Schönheitschampion und belegte einen 2. Platz zum Weltsiegerrennen.


Mit der Zeit sind uns solche Kriterien wie Gesundheit, Langlebigkeit und Charakter der Hunde für die Zucht genauso wichtig geworden.


In den 20 Jahren, seitdem wir züchten, sind 11 Würfe in unserem Zwinger gefallen, einschließlich der 2 Deerhoundwürfe. Unsere Welpen blieben überwiegend im Freundeskreis bzw. unserer kleinen Fangemeinde. Und wir sind stolz darauf, dass wir zu den meisten Besitzern der Hunde aus unserem Zwinger einen engen Kontakt haben, ja mit einigen sind wir bereits über viele Jahre befreundet. Und nicht selten haben Besitzer bereits den 2. und 3.Hund von uns.



Das ist ein weiterer Grundsatz in unserer Hundehaltung. Wir als Züchter haben auch eine Verantwortung dafür, in welche Hände unsere Hunde gelangen.


Die Beschäftigung mit unseren Hunden, also die Zucht sowie die Teilnahme an Ausstellungen, Rennen und Coursings sind unser Hobby. Wir haben nicht den Ehrgeiz, uns auf Kosten unserer Lieblinge zu profilieren. Den Standpunkt anderer, in der Zucht "die Rasse weiter zu entwickeln“ können wir nicht teilen. Wohin entwickeln? Diese Frage muss dann wohl gestattet sein. Steile Schultern, überwinkelte Hinterhand, Farbe um jeden Preis kann doch wohl nicht das Ziel unserer Zucht sein. Dem Wahnwitz anderer Rassen, einen Schlag schöne und einen anderen Schlag schnelle Hunde zu züchten, verweigern wir uns. Unser Credo ist es, diese wunderbare Rasse zu bewahren. Man muss nicht jedem Modetrend hinterher hetzen.


geschrieben 2003